Ich benutze auch keine Bögen und die Infos die ich mir zu den Charakteren aufschreibe sind eher Spartanisch. Name und aussehen… viel mehr nur in den seltensten Fällen :3
Nike Leonhard - Fantasy und Historisches
Beim Autorenwahnsinn, der von Schreibwahnsinn ausgerufenen Challenge lautet die Frage diese Woche: Benutzt du Charakterbögen, um deine Charaktere zu entwickeln?
Kurz gesagt: Nein.
Jedenfalls nicht zur Entwicklung von Charakteren.
Früher habe ich es getan und dadurch auch eine ganze Menge über Figurenentwicklung gelernt. Inzwischen bin ich davon aber abgekommen.
Warum ich Charakterbögen sinnvoll finde
Das sollte ich vermutlich erklären, also fange ich mal mit den Vorteilen von Charakterbögen an. Für mich sind das im Wesentlichen drei Punkte:
- Charakterbögen helfen vielschichtige Figuren zu entwickeln
Der erste Vorteil eines Charakterbogens ist schon mal, dass er Anstöße gibt, sich tiefere Gedanken über seine Figuren zu machen. Ich weiß ja nicht, wie es dir beim Schreiben deiner ersten Geschichte ging, aber ich habe mir anfangs kaum Gedanken zu meinen Figuren gemacht. So lange ich noch Fanfictions über existierende Charaktere geschrieben habe, war das kein größeres Problem, aber meine ersten eigenen Figuren gerieten unerträglich flach.
Charakterbögen…
Ursprünglichen Post anzeigen 999 weitere Wörter