Jetzt ist es soweit, der Beitrag auf den alle gewartete haben und von dem alle dachten das er nie kommt. Und außerdem ist der schon lange überflüssig!
Also Werkatzen! Werwölfe sind ja bekannt wie ein bunter Hund. Jeder kennt Werwölfe und weiß was über sie. Bei Werkatzen sieht die ganze Sache dann doch ein wenig anderes aus. Ich weiß zwei Bücher wo Werkatzen oder Katzengestaltwandler in den Hauptrollen sind und einen Film. Gegensätzlich dazu gibt es natürlich jede Menge Katzenmenschen immer mal wieder. Von Nekos bis zu den Thundercats.
Direkt Werkatzen sind in Europa eher nicht bekannt, auch wenn man Hexen durchaus dose Fähigkeit zuschrieb sich in Katzen zu verwandeln. In Afrika und Asien dagegen gehen die Legenden über Werkatzen schon mehr in die Richtung, welche man sich unter Werkatzen vorstellt. Aber auch da ist es meisten eine Katzen die Menschengestakt annimmt und nicht etwa umgekehrt.
Sehr interessant ist auch, dass sich die Geschichten von anthromorphen Katzen bis ins alte Babylon verfolgen lässt. Dort gab es eine Frühversion der Sphinx. Da war allerdings ein bärtiger Männerkopf ausgesetzt.
Man kann also zusammen fassen, dass sich Werkatzen einfach viel besser verstecken als Werwölfe und es daher entsprechend weniger Informationen über sie gibt.
Schnurrig werkatzig
Neko


