Freakshow

Nachdem Mewis uns ja nun schon regelmäßig mit Tanzvideos dazu ermuntert, musste ich mich doch mal genauer mit dem Thema befassen. Google ich mal nach Frerakshow und siehe da, was kommt fast direkt nach Wiki? Der Wettbewerb vom Wunderwaldverlag. Unglaublich!

Aber kommen wir wieder zur Freakshow. Dabei handelt es sich um eine Sideshow im Wanderzirkus die scheinbar nur bis in die 1960er Jahre bestand hatte. Dabei wurden hier Zwerge, der stärkste Mann der Welt, die Dame mit Bart und alle anderen komischen Absonderheiten ausgestellt. Siamesische Zwillinge und die Dame ohne Unterleib oder auch der Elefantenmensch (dem man übrigens kurz für Jack The Ripper hielt) gehörten zum Repertoire.

Ansonsten gibt es da leider nicht viel zu sagen. Es war einfach eine Show wo Menschen mit seltsamen Deformationen ausgestellt wurden. Vielleicht war es für sie sogar eher ein Zufluchtsort wo sie unter gleichen Leben konnten ohne sich schämen zu müssen? Man weiß es nicht so genau. Jedenfalls waren diese Freakshows früher ziemlich beliebt.

schnurrig
Neko

Avatar von Unbekannt

About Neko

Freche kleine Katze mit einer Leidenschaft für Bücher und Geschichten :3 Meow!
Dieser Beitrag wurde unter Recherche abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Responses to Freakshow

  1. Avatar von Textflash - Michaela Stadelmanns Autorenseite Wunderwaldverlag sagt:

    … ich sehe schon, wenn ich solche „freakigen“ Themen aufbringe, wird recherchiert. Merci beaucoup, Neko 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Leider gibts zu dem Thema nicht sooo viel zu finden wie ich erhofft hatte. Irgendwie scheint das eher totgeschwiegen zu werden. Daher hab ich mich teilweise auf Aussagen aus Film und Fernsehen, die mir noch im Gedächtnis waren, gestützt.
      Bei nächsten Thema wieder mehr, versprochen. 🐾🐱

      Gefällt 1 Person

      • Avatar von Textflash - Michaela Stadelmanns Autorenseite Wunderwaldverlag sagt:

        Freakshows sind ja so was wie ein Schämthema. Alle sind hingerannt und haben die beglotzt, die man sonst ausgegrenzt hätte. Ich habe dazu mal in Bad Windsheim im Heimatmuseum eine ziemlich coole Ausstellung besucht. Ist leider schon 4 oder 5 Jahre her, die wäre sehenswert gewesen. Das mit dem „Freak“ im Tanz bezieht sich auf das Fremde, mit dem man nicht rechnet, das einen erschreckt und trotzdem fasziniert. Vielleicht hilft das auch weiter?

        Gefällt 2 Personen

      • Glaube nicht, dass das bei meiner Recherche hilft. Langsam wird auch die Zeit knapp und meine Ursprüngliche Idee hat sich irgendwie spontan in den Gulli verdrückt. Mal schauen ob mir noch was einfällt. 🐾🐱

        Gefällt 1 Person

      • Avatar von Textflash - Michaela Stadelmanns Autorenseite Wunderwaldverlag sagt:

        Jetzt bin ich neugierig: Wonach genau wurde denn gesucht?

        Gefällt 1 Person

      • Gesucht? Ich suche nach einer Thematik die möglichst unorthodox und freakig ist und zugleich sich untrennbar mit Tanz verbinden lässt. Bisher Fehlanzeige,.

        Gefällt 1 Person

      • Avatar von Textflash - Michaela Stadelmanns Autorenseite Wunderwaldverlag sagt:

        Schon klar … ich meinte, was genau in diesem Bereich. Letztlich kann ja alles tanzen. Habe mal irgendwo was von „tanzenden Molekülen“ gelesen. Vielleicht macht das die Sache einfacher?

        Gefällt 1 Person

      • Nein… mein Problem ist das „untrennbar“. Wobei ich jetzt vielleicht schon eine Lösung dafür habe. Mal schauen was draus wird.

        Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Textflash - Michaela Stadelmanns Autorenseite Wunderwaldverlag sagt:

    Hat dies auf Wunderwaldverlag rebloggt und kommentierte:
    Neko hilft allen, die mit dem Ausschreibungsthema „Freakshow“ nichts anfangen können. Danke, Neko!

    Like

  3. Avatar von veledalantia veledalantia sagt:

    Ich hoffe du findest noch was Neko 🙂
    Meine Idee kam irgendwie..’Gussartig’…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar