Für die Aussage werden mir wohl nun manche Autoren nen Dachschaden nachsagen. Japp, hiermit bestätigt, habe Dachschaden.
Wieder zurück zum Thema. Eigentlich hatte ich ja Sorge, dass ich mit den 12.000 für die Freakshowausschreibung nicht durchkomme. Inzwischen sieht es aber eher so aus, als würde ich ehe bei 9.000 das Ende setzen. Und wie ich so schreibe geht mir ein ganzer Kronleuchter auf.
Normalerweise werden einem die meisten Leute sagen, dass Kurzgeschichten schwerer zu schreiben sind als lange Geschichte. Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Es ist schwer wenn man sich vornimmt eine Kurzgeschichte zu schreiben. Es ist ganz einfach wenn man einfach eine Szene irgendwo raus nimmt. Der ganze Charakteraufbau, der in Büchern immer vorkommt, ist für Kurzgeschichten völlig uninteressant. Theoretisch kann man jedes beliebige Buch nehmen und einfach einen Teil als Kurzgeschichte verwenden. Aus Herr der Ringe die Schlacht um Helms Klamm wäre so ein Beispiel.
Ihr seht, eigentlich ist das gar nicht so schwer, man muss nur die ganzen langen Beschreibungen auf Handlungsaufbau rausnehmen und das wesentliche schreiben.
Kurz und schnurrig
Neko



Pingback: Kurzgeschichten schreiben ist gar nicht so schw...