Charakterisierung – Geheimnis der Katzen

Ja, ihr erratet es vielleicht schon, heute schreibe ich mal über die Charakterisierung, insbesondere im Bezug auf meine Katzengeschichte. Warum ein Charakter sich verhält und aussieht wie er es eben tut hat einen sehr großen Einfluss auf die Geschichte und auch auf die Leser. Wir wollen ja mit einem Charakter etwas erreichen. Zum Beispiel soll Pfötchen in erster Linie süß und knuddelig wirken, aber frech und naiv.

Im Gegenzug sollte Sherlock Stolz, ein wenig zerstreut und eben irgendwie so verkannt genial rüberkommen. Natürlich wird der Eindruck im Laufe der Geschichte immer stärker ausgeprägt. Aber nicht nur das Verhalten ist wichtig bei der Charakterisierung, sondern auch das aussehen.

Das wiederum kann man an sich auch als Überraschung einbauen. Charaktere die auf den ersten Block freundlich und nett aussehen, können auch das böse in Person sein. Bei Katzen hat man allerdings den Vorteil, dass bestimmten Rassen bestimmte Eigenschaften zugeordnet werden und man sich alleine dadurch schon eine Unzahl von Möglichkeiten schaffen kann. Soll der Charakter eingebildet sein, bieten sich Siam Katzen an. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Für Charaktere die nicht viel Handlung im Moment haben, ist das aussehen wesentlich wichtiger als die Handlung, zumindest bis sie mehr zu tun bekommen. Kleinigkeiten lassen einen Charakter bereits sympathisch wirken oder eben auch nicht.

Das schöne an Geschichte mit Katzen ist ja, dass man recht viele Freiheiten hat ohne zugleich alles neu ausdenken zu müssen. Auch ganz besonders bei dem erstellen der einzelnen Charaktere.

schnurrig
Neko

Avatar von Unbekannt

About Neko

Freche kleine Katze mit einer Leidenschaft für Bücher und Geschichten :3 Meow!
Dieser Beitrag wurde unter Geheimnis der Katzen, Rund ums Schreiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Charakterisierung – Geheimnis der Katzen

  1. Avatar von wederwill wederwill sagt:

    ach ja, die eitlen, eingebildeten Siamkatzen…
    hab die Charakterisierungen mit großem Vergnügen gelesen 🙂
    liebe Abendgrüße von
    Marlis

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar