Vorwort, Widmung und dergleichen bei E-Books

Ich hab gehört und gelesen und auch selbst festgestellt, dass bei E-Books Widmungen eigentlich immer fehlen, ganz im Gegensatz zu richten Bücher wo das zum guten Ton gehört. Liegt es vielleicht daran, dass sich an E-Books oft Neuautoren versuche und die es nicht für so wichtig halten oder ist es bei denen überhaupt nicht erwünscht? Keine Ahnung. Meine bekommen jedenfalls eine Widmung und wenn nur „Für Lord Mauz“ oder „Für alle Leseratten und Bücherwürmer da draußen“ drinn steht!

Ein Vorwort vermisse ich auch oftmals bei E-Books. So ein kleiner Absatz oder auch zwei über die Entstehung des Buches und vielleicht ein direktes Ansprechen der Leser. Auch hier weiß ich nicht ob das gewollt ist oder ob die Autoren gerne mal vergessen wer ihr Buch liest?

Und als drittes noch die Initialen! Ich LIEBE Initialen! Je verschlungener und hübscher desto schnurriger. Ich hab nur überhaupt keine Ahnung wie das in E-Books gehandhabt wird. Jemand Infos?

initial schnurrig
Neko

Avatar von Unbekannt

About Neko

Freche kleine Katze mit einer Leidenschaft für Bücher und Geschichten :3 Meow!
Dieser Beitrag wurde unter Rund ums Schreiben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Responses to Vorwort, Widmung und dergleichen bei E-Books

  1. Avatar von Textflash - Michaela Stadelmanns Autorenseite Wunderwaldverlag sagt:

    In E-Books wird das normalerweise wie in „richtigen“ Büchern gehandhabt. (Was sind eigentlich „richtige“ Bücher?!) Widmungen etc. werden aber immer seltener, wobei ich in meinen E-Books meist Widmungen habe. Um Schnickschnack wie Großbuchstaben einzufügen, reicht es nicht, eine WORD-Datei mittels Calibre & Co. in ein ePub umzuwandeln, da muss man schon rudimentär wissen, wohin man in den Code packen muss. Und dass Autoren nicht an die Leser denken, halte ich bei den Profis für ein Gerücht, denn die schreiben ja für ihre Leser 🙂
    Aber ich wüsste auf Anhieb kein Buch von einem „großen“ Verlag bzw. „großen“ Schriftsteller, in dem man einen Werkstattbericht zur Entstehung des Buches findet. Die meisten Selfpublisher denken wahrscheinlich nicht daran. Ein Verleger wird sich Gedanken machen, ob man die Sekundärliteratur zu einem Belletristiktitel als eigenständiges Produkt anbieten könnte, und wenn nicht, weil man das Geld, das die Erstellung eines Werkstattberichtes kostet, voraussichtlich nicht wieder hereinfließt, na ja, dann lässt man das auch.

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von PaulaGrimm2412 Texthase Online sagt:

    ’nabend Neko und Wunderwaldverlag,

    mein Buch, das hoffentlich im zweiten Anlauf sowohl als Ebook als auch als „Normalbuch“ herauskommen wirdauf jeden Fall eine Widmung haben. Denn bei Orca: Zeit der Schattender so ziemlich das Erste, was da in die Tastatur gehackt wurde und immer blieb: „Allen treuen Seelen auf zwei und vier Beinen gewidmet, die jeden Tag den aufrichtigen Gang versuchten, damit das Leben für Amand ein Bisschen Lebens- und liebenswerter werden konnte.“

    Ein Vorwort wird dieses Buch nicht haben. Aber dafür wird es am Ende eine Danksagung geben. Übrigens, in dem Ratgeber für Selfpublisher, den Epubli an Autoren verschickt, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht nur dankbar und freundlich ist, eine Danksagung zu schreiben, die z. B. auch die Webseiten der fleißigen Helfer enthält, sondern dass es in Sachen Publicity auch ein kleines Bisschen hilft.
    Ich denke, es könnte z. B. so aussehen:
    „Ich bedanke mich ebenfalls ganz herzlich bei Neko für seine zahlreichen Katzentipps, die Ihr auf https://nekosgeschichtenkoerbchen.wordpress.com finden könnt. Wir haben bereits bei meinem Buch Emmas Hundeleben, das bei http://texthasesbuchladen.de/emmashundeleben.html zu finden ist, zusammen gearbeitet.“
    Eine Geschichte über die Rottweilerin habe ich übrigens wirklich auf meinem Blog. Aber da sind die Katzen noch nicht dabei.
    Alles erdenklich Gute!

    Liebe Grüße

    Christiane (Texthase Online)
    PS So’ne Danksagung tut natürlich ebenso wenig weh wie Freundlichkeit allgemein! 😉

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar