Sport und Kreativität

Wir alle wissen, dass Bewegung Gesund ist und vermutlich sollten sich viele von uns einfach mehr Sport machen. Aber kann das ganze auch eine Auswirkung auf die Kreativität haben?
Die Antwort ist ganz einfach ja. Aber Warum?

Nun, auch das ist recht simpel. Fangen wir bei den Grundlangen an: Was passiert, wenn man Sport macht? Die Herzfrequenz erhöht sich. Sprich, das Blut wird schneller durch den Körper gepumpt. Das wiederum bedeutet, dass mehr Sauerstoff zur Verfügung steht. Im Falle der Muskeln die hier gefordert werden, ist diese unerlässlich für die Energieerzeugung.

Dagegen wird das Gehirn beim Sport nicht so stark beanspruch, hat aber trotzdem den Vorteil einer höheren Sauerstofflieferung. Dazu kommt noch, dass wir ja Glucose brauchen, um zu funktionieren. Sport erlaubt es unserem Körper schneller und mehr Glucose durch Verbrennung freizusetzen. Das wiederum bedeutet mehr Energie für die Arbeit. Das geht alles nicht so schnell. Regelmäßiges Training kann jedenfalls aufgrund mehrerer Faktoren sich sehr positiv auf unser Gehirn auswirken. Es ist auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass wir durch Sport das Gehirn fitter bleibt und es uns leichter fällt, neue Sache zu lernen.

Von dem Mal abgesehen ist die Bewegung in der freien Natur doch nochmal eine andere Sache, als vor einem Buch oder Fernseher zu sitzen. Man spricht zwar immer davon, dass wir uns in der heutigen Zeit zu sehr mit allerlei Eindrücke voll Müllen, aber dabei werden meiste nur ein oder zwei Sinne verwendet. Während in der Natur alle 5 gebraucht werden. Das ist einfach ein ganz anderer Eindruck.

Bewegung hilft uns, nicht nur den Körper geschmeidig zu halten, sondern auch das Oberstübchen.

Schnurrig
Neko Kittycat

Über Neko

Freche kleine Katze mit einer Leidenschaft für Bücher und Geschichten :3 Meow!
Dieser Beitrag wurde unter Rund ums Schreiben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s